In und um Chiang Mai gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten.
Verschiedene Märkte und ganz viele Tempel.
Wir haben einige dieser Sehenswürdigkeiten besucht und für euch eine kleine
Zusammenfassung darüber geschrieben.
Das Central Festival
Das Central Festival ist das grösste Einkaufszentrum in Chiang Mai. Es ist gross, übersichtlich und man findet schnell, was man braucht.
Im vierten Stock befindet sich ein Foodcourt, der sehr günstiges und gutes Essen bietet. Zugleich gibt es hinter dem Foodcourt einen Spielplatz für Kinder.
Nun, dieser Spielplatz ist an sich schon eine Sehenswürdigkeit, die man sich unbedingt ansehen sollte 🙈
Es gibt eine riesige Auswahl an Spiele für Gross und Klein. Vom Klettergerüst und Ballpool bis hin zum Tanzsimulator. Es gibt dort wirklich alles und noch viel mehr. Wir kamen nicht mehr aus dem Staunen.
Vom Foodcourt hat man auch einen super Ausblick auf das Eisfeld, welches sich ein Stockwerk unterhalb befindet.
Der Sunday Night Market
Jeden Sonntag findet in der Altstadt von Chiang Mai der Sunday Night Market statt. Er ist an der Rajdamnoen Road. Diese führt vom Tha Pae Gate ins Innere der Stadt. Der Sunday night market ist nicht nur bei den Touristen, sondern auch bei den Thailändern sehr beliebt. Das ist auch der Grund weshalb es extrem viele Menschen am Markt hat.
Die Verkäufer sind sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich, wie man es sich von anderen Märkten gewohnt ist. Man findet tolle handwerkliche Sachen, gutes Streetfood und Unmengen an Klamotten.
Übrigens...
✦Tipp von uns✦
Am Sunday Night Market ist alles um einiges günstiger als am "Night Bazaar" der sich an der Chang Klan Road befindet. Denn dieser Ort ist nur für Touristen, jeden Tag geöffnet und deshalb einiges teuerer.
Uuuuund...
Am "Night Bazaar" kann man nicht handeln. Deswegen... wenn ihr etwas braucht, kauft es am Sunday Night Market.
Night Bazaar
Der Night Bazaar befindet sich an der Chang Klan Road. Eine sehr lebendige Strasse an der es auch sehr viele Bars gibt. Vorsicht bei der Wahl der Bar. Vor allem wenn du ein Mann bist. Der night bazaar ist täglich geöffnet und hat alles zu bieten.
Aaaaber...
Wie schon oben beschrieben, wird alles zu völlig überteuerten Preisen angeboten. Ganz okay ist jedoch der Streetfood. Preislich und geschmacklich.
Was wir jedoch echt empfehlen würden, nochmals einen...
✦Tipp von uns✦
Mitten im night bazaar gibt es eine Blues Bar, die sich Boy Blues Bar nennt. Da sollte man sich unbedingt ein Bierchen gönnen.
Die Bar befindet sich ein Stockwerk höher und man kann von da aus über die verschiedenen Shops schauen und den Touristen beim Shoppen zuschauen.
Die Bar holt angeblich die besten Musiker der Stadt für die Unterhaltung der Gäste. Wir müssen gestehen, die Musik der Band war wirklich spitze!
Der Buak Hard Public Park
Ein sehr schöner und grüner Park in Chiang Mai. Für ruhige und entspannte Nachmittage. Wer Tauben mag ist hier genau richtig. In allen Baumkronen hat es Unmengen von Tauben. Man sollte vorsichtig sein, wenn man unten durchläuft.
Es gibt noch ein Café im Park, das guten Ice Kaffee verkauft und gratis Wifi hat (war für uns sehr wichtig🙈).
Es gibt auch einige Fitnessgeräte an denen man sich austoben kann.
✦ Unsere zwei Top Restaurants in Chiang Mai ✦
Das Italienische
Restaurant
Mamma Mia in Sansai
Es ist zwar ausserhalb der Stadt aber es lohnt sich wirklich, hierhin zu fahren. Eine der besseren Pizzas, die wir schon gegessen haben.
Wer schon mal in Chiang Mai war weiss, dass Pizzas hier (natürlich im Vergleich zu allen anderen Menüs) schon fast unbezahlbar sind. Im Mamma mia ist der Preis wirklich sehr gut.
Und hier kommt ihr auf ihre Facebook Seite
Das typisch nordthailändische Restaurant TUKTUK Kitchen in
Amphoe Muang
Auch dieses Restaurant befindet sich ausserhalb der Stadt. Sehr freundliche Bedienung und hammermässiges thailändisches Essen.
Der Preis ist wirklich sehr günstig und es hat hier keine Touristen. Nebenan ist der Ruamchok Market. Dort gibt es eine Outdoor Bar, die man unbedingt nach dem Essen noch besuchen sollte.
Und hier kommt ihr auf ihre Facebook
Seite
Der Doi Suthep und Doi Pui
Der Doi Suthep ist wohl der bekannteste Ort, der ein Tourist als erstes in Chiang Mai besucht. Es wird überall dafür geworben und alle Taxifahrer
möchten mit dir dorthin fahren.
Wir waren auch da, sind aber mit dem Roller hingefahren. Die Fahrt nach oben war wunderschön. Man hat einen weiten Ausblick über Chiang Mai und noch viel weiter.
Aber das wars dann auch schon.
Oben angekommen kann man einen Tempel besichtigen, der auch wieder eine schöne Aussicht auf Chiang Mai bietet.
Der Eintritt kostet 30 Baht (etwa einen Franken) für Ausländer, für die Thais ist er kostenlos. Es war dreckig, überall lag Abfall herum und wieder einmal konnte sich niemand an die Regeln halten. Halbnackte Touristen, die im Tempel herumlaufen und respektlos auf die Statuen liegen um ein neues Profilfoto für Facebook zu machen.
Als wir den Tempel verliessen, waren da auch schon die Tausend Taxis, die auf uns warteten. Wir mussten gefühlte 20mal "No, thanks". sagen, bis wir wieder bei unserem Roller angekommen sind.
Vom Doi Suthep kann man noch weiter fahren, war wir auch gemacht hatten. Die Strasse führt nach Doi Pui. Ein kleines Bergdörfchen, völlig abgelegen von allem und das Zuhause der Hmong ist.
Jedoch ist leider auch dies mittlerweile nur noch vom Tourismus abhängig.
Shop an Shop schlendert man die Gassen hoch. Man sieht überhaupt nichts von den Hütten und der Kultur, die hier einmal war. Reiner Tourismus.
Oben gibt es noch einen Wasserfall, den man sich gegen Bezahlung anschauen kann.
Wir hatten das Glück, fast die einzigen zu sein. Wir haben aber auch schon gehört, dass man sich durch die Menschenmenge quetschen muss um durch die Gassen zu kommen.
...Zusammenfassung...
Doi Suthep und Doi Pui würden wir nicht weiter empfehlen, schaut euch lieber in der Altstadt von Chiang Mai einige Tempel an. Falls ihr einen Roller zur Verfügung habt, lohnt es sich einfach hoch zu fahren für die Aussicht und wieder runter für den Spass.