· 

Abmelden & Auslandsversicherung für Schweizer - Anleitung


Es ist nun bereits das dritte Mal, dass wir in der Schweiz unsere Jobs kündigen und für längere Zeit auf Reisen gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt, waren wir immer in der Schweiz angemeldet und mussten so auch die obligatorische Krankenversicherung bezahlen, was ja bekanntlich eine Menge Geld kostet.

 

Unsere Gedanke dazu? Dieses Geld könnte man doch während einer Reise für andere Sachen verwenden - wie zum Beispiel für Ausflüge, Essen, einen Tauchgang, eine Unterkunft oder auch mal ein Bierchen zu trinken  :-)

 


Aber versichert zu sein ist doch wichtig?

Natürlich ist es wichtig, es ist vermutlich das Wichtigste auf einer Reise überhaupt. Niemand will in der USA notfallmässig behandelt werden und die Rechnung (die meistens 3x so teuer ist, wie in der Schweiz) selbst bezahlen müssen.

Niemand will sich in Kambodscha bei einer komplizierten Operation unters Messer legen, weil er für den Rücktransport nicht aufkommen kann. Man muss also versichert sein. Es gibt jedoch die sogenannten "Auslandsversicherungen", die deutlich günstiger sind, als unsere Krankenversicherungen in der Schweiz.

 

Unsere Meinung: Lieber zu viel für die Krankenversicherung bezahlen, als eine der oben beschriebenen Situationen erleben zu müssen.


Ist die Krankenversicherung denn nicht obligatorisch?

Doch! Wie jeder in der Schweiz weiss, ist die Krankenversicherung obligatorisch. Jeder, der in der Schweiz lebt resp. in der Schweiz angemeldet ist, muss krankenversichert sein - zumindest was die Grundversicherung angeht. Die Zusatzversicherung ist nicht obligatorisch und kann auch ganz einfach gekündigt werden.


Wie ist es möglich die Krankenversicherung zu kündigen?

Die einzige Möglichkeit, die Krankenversicherung kündigen zu können, ist ein Wegzug ins Ausland oder ein längerer Aufenthalt im Ausland, wie zum Beispiel eine Weltreise.

Auf jeden Fall muss man sich in der Schweiz abmelden. Sobald man sich in der Schweiz abgemeldet hat, ist man nicht mehr dazu verpflichtet, eine Krankenversicherung zu haben. Bevor man die obligatorische Krankenversicherung jedoch kündigen kann, braucht es eine "Abmeldebestätigung" und man muss vorweisen können, dass man eine gleichwertige Auslandversicherung hat.



Wo versichere ich mich?

Es gibt mehrere sogenannte "Auslandsversicherungen", die man abschliessen kann. Leider braucht das Recherchieren und das Vergleichen der Versicherungen einige Zeit. Um es dir jedoch etwas zu erleichtern, haben wir unsere Erfahrungen kurz zusammengefasst:

Zwischen all den Angeboten haben wir zwei Versicherungen gefunden, die uns am meisten angesprochen haben:

1. Die World Nomads Versicherung
2. Hanse Merkur Deutschland (Anfrage über STA Travel Österreich - wird unten erklärt)

 

Bei diesen zwei Versicherungen haben wir die Pros und Kontras miteinander verglichen.

 

World Nomads

Pro

Kontra



Einfacher Prozess

Man kann auf der Webseite angeben, wie lange man versichert sein möchte, welche Länder man besucht und direkt mit der Kreditkarte bezahlen. Sobald man bezahlt hat, ist man versichert.

 

Preis

Die Versicherung von World Nomads ist eine der günstigeren Versicherungen, die wir gefunden haben. Pro Person für 1 Jahr inkl. USA & Kanada bezahlt man etwa:
1`500 USD (ca. 1`470 CHF) für den Explorer Plan (besser versichert) -
und ungefähr 1`300 USD (ca. 1`270 CHF) für den Standard Plan.

 

Präsenz

Die Präsenz der Versicherung ist super! Man findet sie auf allen Social Media Kanälen und man kann sich auch dort direkt mit ihnen in Verbindung setzen. 

Sprache Englisch

Da es eine internationale Versicherung ist, wird alles auf Englisch kommuniziert. Was eigentlich kein Problem darstellt. In einem Notfall bevorzugen wir es jedoch, trotzdem auf Deutsch kommunizieren zu können.

 

❌ Nicht alle Länder inbegriffen

Wer beispielsweise in den Iran reisen möchte, muss wissen, dass die Versicherung der World Nomads im Iran nicht gültig ist. Da unser Plan eigentlich war, in den Iran zu reisen, war das der Hauptgrund, weshalb wir uns gegen diese Versicherung entschieden haben.
Vergewissere dich also gut, ob die Versicherung wirklich in allen Ländern, die du besuchen möchtest, gültig ist.

 

Beschränkte Versicherungszeit

Die maximale Versicherungszeit bei der

World Nomads Versicherung beschränkt sich auf 1 Jahr. Wobei man nach diesem Jahr die Versicherung einfach verlängern kann. Wichtig ist, es nicht zu vergessen, falls man länger als 1 Jahr unterwegs ist.



Hanser Merkur - Deutschland (via STA Travel)


Pro

Kontra



Preis

Auch diese Versicherung ist sehr preiswert. Vor allem, wenn man sie mit der Krankenversicherung in der Schweiz vergleicht. Pro Person für 19 Monate (inkl. USA & Kanada) bezahlt man etwa:

1`770 EUR (ca. 1`930 CHF)

für 12 Monate wären das etwa:

1`120 EUR (ca. 1`220 CHF)

 

Sprache Deutsch

Da die Versicherung ihren Sitz in Deutschland hat, wird auf Deutsch kommuniziert. Was in einem Notfall oder bei einer "komplizierten" Angelegenheit sehr vorteilhaft sein kann.

 

Lange Versicherungszeiten

Die Versicherung bei Hanse Merkur kann bis zu 5 Jahren abgeschlossen werden. Dabei ist es von Vorteil, wenn man die Reisezeit schon vorher weiss. Wenn nicht, sollte man mehr als genug Versicherungszeit abschliessen. Wenn man nach Hause kommt, kann man die Versicherung kündigen und man bekommt das zu viel bezahlte zurückerstattet. (siehe Kontrapunkt: Verlängerung kaum möglich)

Umweg zur Versicherung

Wir sind erst über STA Travel Österreich zu dieser Versicherung gekommen. Man kann die Versicherung nur über einen speziellen Link abschliessen, den wir von einer freundlichen Angestellten der STA Travel Österreich bekommen haben.

Erklärung unten ⬇️

(Der Umweg zur Versicherung)

 

Verlängerung kaum möglich

Gemäss den Aussagen der STA Travel Mitarbeiterin, kann sich eine Verlängerung der Versicherung als sehr schwierig darstellen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Versicherung so lange abzuschliessen, dass man sie nicht verlängern muss.

Besser zu lange, als zu kurz, denn das zu viel bezahlte Geld wird nach der Rückkehr zurückerstattet.

 

Im Heimatland nicht gültig

Sobald du wieder in der Schweiz bist, musst du dich umgehend wieder bei der Krankenversicherung in der Schweiz anmelden. Die Auslandversicherung ist nur im Ausland gültig und nicht in der Schweiz.



Der Umweg zur Versicherung

Da wir gehört haben, dass die Auslandsversicherung von STA Travel Österreich nicht nur gut, sondern auch sehr preiswert sein soll, haben wir uns mit ihnen in Kontakt gesetzt.

Über die Webseite von STA Travel Österreich haben wir eine Kontaktanfrage gesendet. Kurz darauf kam bereits die Antwort via Mail. Eine freundliche Dame hat sich mit uns in Verbindung gesetzt und hat uns sogar angerufen, um alles gründlich erklären zu können.

 

"Nun ist es so, dass man für die Versicherung einen Wohnsitz in Österreich braucht"

 

...erklärte sie uns...

 

"Über diesen Link könnt ihr euch jedoch trotzdem über die "Hanse Merkur Deutschland" versichern lassen, auch mit Wohnsitz in der Schweiz".

 

Was wir anschliessend auch gemacht haben.

So viel wir wissen, arbeiten STA Travel und Hanse Merkur zusammen, was die Auslandversicherung angeht.

 

Trotz Umweg war es sehr unkompliziert. Über den Link konnten wir einfach die Reisezeit angeben und wählen, ob wir uns inkl. USA & Kanada versichern möchten oder ohne.

 


USA & Kanada

Falls du vorhast, während der Reise die Länder USA und/oder Kanada zu besuchen, vergewissere dich unbedingt, ob diese zwei Länder in der Auslandsversicherung enthalten sind.

Da die Behandlungskosten in diesen zwei Ländern sehr viel teurer sind als in anderen, muss man USA & Kanada bei den meisten Versicherungen zusätzlich in die Versicherung reinnehmen. Das bedeutet, dass die Versicherung teurer wird.

 

Aber es lohnt sich. Wir haben eine Geschichte gehört, dass ein Schweizer während des Urlaubs in den Staaten eine Blinddarmentzündung erlitten hatte. Da so eine Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, kam ein Rückflug nicht in Frage. Die Operation wurde in den Staaten durchgeführt. Als er Zuhause war, erhielt er die böse Überraschung.

Eine Rechnung von 45`000 CHF. Seine Krankenversicherung in der Schweiz hat das Doppelte der Behandlungskosten in der Schweiz bezahlt - also etwa 30`000 CHF. Den Rest durfte er aus eigener Tasche zahlen.

 

Denk daran: Auch wenn du "nur" Urlaub in den Vereinigten Staaten oder in Kanada machst, decke dich zusätzlich mit einer Reiseversicherung ab! 


Wie melde ich mich in der Schweiz ab?

Wichtige Info:
Der folgende Ablauf der Abmeldung betrifft den Kanton Aargau. Es kann sein, dass andere Kantone andere Abläufe oder Vorgaben haben.

Wir befürchteten anfangs, dass der Abmeldungsprozess sehr kompliziert und unangenehm werden wird. Schlussendlich war es aber kinderleicht.

 

  1. Als erstes musst du auf die Gemeindekanzlei gehen und ein Abmeldeformular anfordern. Auf diesem Formular sind fünf Positionen, die von den jeweiligen Abteilungen signiert werden müssen. Unter Anderem wird geprüft, ob man Schulden oder Betreibungen hat und ob alle Steuerschulden bezahlt wurden.

  2. Sobald alles auf dem Dokument unterschrieben ist, erhält man die Abmeldebestätigung, die gültig ist, ab dem Datum, welches man als Abreisedatum angegeben hat.

  3. Anschliessend kann man die "Auslandversicherung" abschliessen und die Krankenversicherung in der Schweiz kündigen. Die Abmeldebestätigung sowie den Nachweis, dass man eine gleichwertige Auslandsversicherung abgeschlossen hat, muss in der Regel bei der Grundversicherung vorgewiesen werden.

  4. Die Zusatzversicherung kann man ohne Nachweis kündigen, da sie nicht obligatorisch ist. Bei vielen Versicherungsanbietern kann man die Zusatzversicherung auch sistieren (einfrieren) lassen. Bei manchen ist es kostenlos, bei anderen bezahlt man einen Prozentsatz der monatlichen Prämie. Fabienne konnte das Angebot von einer Sistierung bei der CSS kostenlos in Anspruch nehmen. Bei der ÖKK war das leider nicht möglich.
    (siehe Kapitel: Was du sonst noch beachten solltest!)

  5. Die Steuererklärung muss vor Abreise ausgefüllt werden. Dazu gibt man der Gemeinde an, an welchem Tag man die Schweiz verlässt. Dies ist der Stichtag für die Steuererklärung. Fällt dieser also nicht auf das Ende des Jahres, so muss man eine zwischenjährliche Steuererklärung ausfüllen und der Gemeinde zustellen.

    Da der Stichtag auch der Abreisetag ist, haben wir es folgendermassen geregelt:

    Wir haben am Abreisetag (früh morgens) die Steuererklärung ausgefüllt. Vorher haben wir die Bank beauftragt, unsere Bankauszüge für das Wertschriftenverzeichnis vom Abreisedatum zuzustellen. Da die Bankauszüge natürlich nicht am gleichen Tag zugestellt werden konnten, haben wir die Steuerklärung mit dem Hinweis, dass die restlichen Dokumente nachgereicht werden, abgeschickt. Zuhause hat Fabienne`s Mutter die erhaltenen Bankauszüge anschliessend der Gemeinde nachgereicht.

Was du sonst noch beachten solltest!

Sobald du in der Schweiz abgemeldet bist, hast du keinen Anspruch mehr auf Versicherungen in der Schweiz. Vergiss also nicht, alle Versicherungen zu kündigen. (Rechtsschutz, Haftpflicht, Hausrat, etc.) Sonst bezahlst du für nichts.

 

Solltest du an physischen oder psychischen Krankheiten leiden, die von der Zusatzversicherung in der Schweiz abgedeckt sind, dann kläre unbedingt ab, ob du die Zusatzversicherung sistieren kannst. Kündige nicht einfach alles, denn teilweise kann es echt schwer sein, wieder von einer Zusatzversicherung aufgenommen zu werden.

 

Falls du vorhast nach Nord-Korea zu reisen, denke bitte daran, dass keine der Versicherungen in Nord-Korea gültig ist.

Vorsicht in Krisengebieten! Viele Versicherungen werden dir nicht weiterhelfen, sollte dir in einem Krisengebiet etwas zustossen! (Syrien, Afghanistan, Irak, Venezuela usw.)


Gespartes Geld

Durch die Abmeldung in der Schweiz sparen wir im Jahr bis zu 1`400 CHF pro Person!

Also wenn sich das mal nicht lohnt :-)


Schlusswort

Wir sind froh, konnten wir uns von der Schweiz abmelden und dadurch viel Geld sparen. Trotzdem! Informiere dich wirklich gut, was bei den Versicherungen alles enthalten ist und was nicht!

 

Schlussendlich ist es besser, mehr Geld zu bezahlen, als irgendwo auf der Welt leiden zu müssen oder in Schulden zu versinken.

 

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne unten reinschreiben.

 

Wir wünschen dir eine wunderschöne und vor allem, eine sichere Reise :-)